Lukas Koch

Seine Karriere begann im Bankwesen. Nach seiner kaufmännischen Bankausbildung arbeitete er rund 5 Jahre bei einer europäischen Bank in einer Schnittstellenfunktion zwischen Kredit- und Rechtsabteilung. Mit dem Wunsch nach neuen Herausforderungen kam der Schritt in die Selbstständigkeit. Mit Empathie, seinen persönlichen Erfahrungen und einem scharfen Blick auf Zahlen und Fakten begleitet Lukas Koch unsere Kunden bei ihren Projekten.

„Was ich an meiner Arbeit liebe – und was mich motiviert: es ist ein Peoples-Business. Menschen weiterzuhelfen bei einem so wichtigen Schritt im Leben wie die Existenzgründung oder einer Wachstumsfinanzierung, ist einfach genial. Das ständig positive Feedback und die Begeisterung zu erleben, wenn das vorher noch ferne – teilweise unklare – Ziel immer mehr Form und Struktur annimmt. Und obwohl es eine beratende Tätigkeit ist, ist Erfolg messbar – durch Kundenfeedback und die Bewilligungen von Förderungen und Finanzierungen.“

Berufliche und persönliche Schwerpunkte

01. ZAHLEN UND KALKULATIONEN

„Was für viele abschreckend ist, ist meine Leidenschaft: Zahlen. Sie können weder zu groß noch zu kompliziert sein. Komplexe Geschäftsmodelle verstehen und in eine betriebswirtschaftliche Kalkulation zu bringen, ist meine Leidenschaft. Dabei ist mein Anspruch um mehr als nur eine Ecke zu denken und drei Schritte vorauszuplanen. Die Interessen von allen Stakeholdern und potentiellen Partnern dürfen während der gesamten Ausarbeitung nicht aus dem Blick gelassen werden, sodass man das gesteckte Ziel seines Mandanten auch erreicht.“

02. GANZHEITLICHE BERATUNG

„Neben den Zahlen, geht es auch um die ganzheitliche Beratung. Ich beziehe rechtliche und steuerliche Aspekte in die Beratung mit ein, dabei greifen wir auch auf Experten aus den Fachgebieten zurück. Außerdem muss für den Kunden mitgedacht, auf Risiken hingewiesen und Optionen geliefert werden, wie man diese vermeidet. Wichtige Gespräche führe oder begleite ich, oder bereite meine Kunden darauf vor – je nachdem wie es die Situation erfordert.“

03. CLIENT  FIRST – KUNDENZUFRIEDENHEIT

„Es bleiben keine Fragen mehr offen“ – Die messbare Kundenzufriedenheit ist entscheidend. Und auch hier sprechen die Zahlen für sich: durch unseren Beratungsansatz haben wir zu 100% positive Bewertungen von unseren Kunden erhalten.“

Das perfekte Beratungsprojekt

„Es ist schwer sich auf ein Lieblingsprojekt festzulegen. Die Vielfältigkeit der Geschäftsmodelle und Unternehmerpersönlichkeiten begeistert mich. Es macht einfach Spaß, wenn die Chemie zwischen meinen Klienten und mir stimmt und ich die Dankbarkeit für meinen Support spüre.

Besonders herausfordernd war die Finanzierung einer frisch gegründeten GmbH, welche ein großes Team an Softwareentwickeln aus dem Nicht-EU-Ausland rekrutieren wollte. Hierfür musste eine Finanzierung her und ich stand im regelmäßigen Austausch mit der Bank und Bürgschaftsbank, um Rückfragen und Unsicherheiten auszuräumen und durch laufend neue Informationen zu ergänzen. Unseren Mandanten konnte ich für die rechtliche Abwicklung der Bluecard-Prozesse mit einem Anwalt aus unserem Netzwerk verbinden. Das Projekt zog sich länger als erwartet, sodass bereits Mitarbeiter im Flugzeug saßen, als dann endlich die Finanzierung im mittleren 6-stelligen Bereich bewilligt und ausgezahlt wurde.“