Beratung staatlich gefördert

Fördermittel für Gründer

In Deutschland gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten für angehende Gründer. Verschaffe Dir hier den Überblick. Egal, welches Förderprogramm für Dich das richtige ist: wir beraten Dich – 100% staatlich gefördert und kostenfrei für Dich

econoomy ist staatlich zertifiziert und akkreditiert

Fördermittel für Gründer und Startups – Du hast vor zu gründen oder möchtest mit Deinem Startup weiter wachsen? Wir sind ein junges Beratungsunternehmen, das Dir hilft Deine Gründungsvorhaben zu verwirklichen und strategisch auszubauen! Da wir staatlich akkreditiert sind, werden unsere Leistungen zu 60% bis 100% staatlich gefördert. Wenn Du ALG1 beziehst, hast Du sogar die Option ein komplett kostenfreies Gründercoaching inkl. Businessplan zu erhalten!

Gründer, Startups, kleinen und mittelständischen Unternehmen können sich auf folgende Leistungen verlassen:

  • Schreiben und erstellen des Businessplans
  • Kostenloser Fördermittel-Check für Ihr Business
  • Transparente Vermittlung zu Banken, Investoren oder Ämtern
  • Begleitung zum Bankgespräch sowie fachlicher Unterstützung
  • Erstellung von Pitch-Decks für Investoren
  • Eine staatlich geförderte Gründerberatung

Nehme noch heute Kontakt mit uns auf. Wir hören uns Dein Projekt an und geben Dir eine realistische Einschätzung über die Chancen.

Gründungszuschuss

Wir entwickeln den Businessplan für den Antrag auf Gründeruzuschuss.

Finanzierung

Du hast die perfekte Idee aber kein Startkapital? Wir zeigen Dir Finanzierungsmöglichkeiten auf.

Coaching

Als Coaches helfen wir Dir bei den ersten Schritten in die Selbstständigkeit!

Gründungszuschuss

Du möchtest den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit beantragen? Dafür brauchest Du eine gute Idee und einen wasserdichten Businessplan. Wir helfen Dir dabei – 100% staatlich gefördert!

Voraussetzungen

  • Mind. 1 Tag arbeitslos gemeldet sein (ALG1)
  • Idee und Businessplan

Dauer und Höhe

  • Dauer: 6-15 Monate
  • Höhe: ALG 1 + 300 EUR je Monat
  • Danach: Möglichkeit auf Verlängerung für weitere 9 Monate (300 EUR monatlich)

Für was einen Businessplan?

  • Damit Deine Idee realistisch und umsetzbar wird
  • Um Deine Chancen bei der Beantragung des Gründerzuschusses der Agentur für Arbeit zu erhöhen
  • Für Banken oder Investoren um eine Finanzierung für Deine Idee zu bekommen
  • Für alle anderen Interessenten wie Geschäftspartner, Kunden, Ämter etc.

Gründungszuschuss beantragen – so helfen wir kostenfrei

  • Verfassen des Businessplans
  • Hilfe und Beratung beim Antrag
  • Fachkundige Stellungnahme (wird benötigt)

Fördermittel und Finanzierung

Jede Idee braucht auch eine Unterstützung. In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeiten Dein Gründungsvorhaben fördern zu lassen.

Welche Optionen gibt es?

  • Fremdfinanzierung durch Banken oder Investoren (Beispielsweise der KfW-Gründerkredit)
  • Zuschuss für Unternehmensberatung vom Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle (BAFA-Programm)
  • Geförderte Unternehmensberatung für Jungunternehmen
  • Um Investoren zu finden: Förderprogramm „Invest“ für StartUps

Welche Voraussetzungen gibt es?

  • Ein überzeugendes Businessplan inkl. Finanzplan, Liquiditäts- und Rentabilitätsvorschau
  • Bei bestehenden Unternehmen: Gewerbeschein und ggf. betriebswirtschaftliche Auswertungen

Wie können wir helfen

  • Kostenloser Fördermittel-Check
  • Hilfe bei der Antragsstellung
  • Entwicklung von Businessplänen um eine Finanzierung oder eine Förderprogramm zu bekommen

Gefördertes Gründercoaching

Jeder Anfang ist schwer. Mit einem professionellen und individuellen Coaching kannst Du Deine Geschäftsidee reflektieren und dich professionell beraten lassen. Wir sind zertifizierte Coaches für den Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit. Das heißt: wir können Dich kostenlos und individuell coachen.

Voraussetzung

  • ALG1-Bezug
  • Aktivierungsgutschein

Was beinhaltet das Coaching?

  • Überprüfung des Geschäftsmodelles
  • Entwicklung eines Businessplans
  • Eignungsprüfung Ihrer Person

Wie beantrage ich das Coaching?

  • Lasse Dir von Deinem Sachbearbeiter bei der Agentur für Arbeit einen sog. Aktivierungs- und Vermittlungsschein (AVGS-Schein) geben
  • Reiche diesen Schein bei uns ein
  • Wir besprechen mit Dir die individuellen Termine für Dein Coaching – keine Präsenz ist erforderlich (auch online möglich!)

Bereit durch zu starten?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Dennis Lampe

Dein Ansprechpartner: Dennis Lampe

Rezensionen

Das sagen unsere Kunden

Es ist unser höchstes Anliegen unsere Klienten zufriedenzustellen. Unabhängig davon, ob Du Dich in der Planung, der Gründung oder im aktuellen Geschäftsbetrieb befindest: Econoomy ist Dein Ansprechpartner für Gründungs- und Unternehmensberatung. Überzeuge Dich selbst.

Nadine Isabella
Nadine Isabella
8. Mai, 2024.
Ich hatte mein Coaching bei Lukas und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich konnte wirklich alles Fragen, wurde individuell und auf Augenhöhe behandelt und auch wenn ich außerhalb der Coachingstunden Fragen hatte, wurde mir immer schnellstmöglich ausführlich geantwortet. Danke dafür!
Carina Irmer
Carina Irmer
7. Mai, 2024.
Lieber Konstantin, hiermit möchte ich mich noch einmal für deine Unterstützung bedanken. Das Coaching war von Anfang an persönlich und auf meine Bedürfnisse abgestimmt. Der gesamte Prozess war auf Augenhöhe und ich habe mich gleichzeitig sehr wohl gefühlt. Bei Rückfragen war Konstantin immer erreichbar und hat auch kurzfristige Termine möglich gemacht. Zeitlich sehr flexibel. Ich selber habe das Gründercoaching gemacht und kann es mit bestem Gewissen weiterempfehlen.
Vivien Egerer
Vivien Egerer
30. April, 2024.
Ich schreib kaum Bewertungen aber beim Gründer Coaching war ich so begeistert, dass ich es unbedingt weiterempfehlen möchte. Die Beratung hat mir sehr gut gefallen und war genau das, was ich gebraucht habe. Von der operativen Beratung bis zum Feedback zu meinem Businessplan wurde ich optimal unterstützt.Vielen Dank nochmal, besonders an dich Eleni. Es hat viel Spaß gemacht !
Marcel Holmberg
Marcel Holmberg
24. April, 2024.
The help and guidance I received from Econoomy was amazing. They are knowledgable, kind and patient, being a foreigner that was very much appreciated. Konstantin helped me navigate the complicated system, explained everything to me, translated difficult bits and proposed different paths I could take, always with a friendly approach. Everything was transparent, nothing was left unexplained and I felt supported through the whole process. No complications or stress... and learned new things. I would recommend any future entrepeneur to reach out to them with confidence.
Juli ana
Juli ana
18. April, 2024.
Sehr gute Beratung auf die eigenen Wünsche abgestimmt. Immer wieder gerne ☺️
Mehmet Sidan Ünlütepe
Mehmet Sidan Ünlütepe
8. April, 2024.
Sehr zuvorkommend, höflich und hilfsbereit. Ich habe eine sehr gute Erfahrung gemacht mit Dennis Lampe! Ich wünschte jeder Mensch wäre so! Lg
Dave D Vinci
Dave D Vinci
21. März, 2024.
Das Gründungscoaching mit Sarina war spitze. Eine kompetente und freundliche Beraterin. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Markus L
Markus L
14. März, 2024.
Kompetente Beratung, hohe Professionalität.
Louise Lindberg Bonfils Høck
Louise Lindberg Bonfils Høck
7. März, 2024.
I had an amazing experience with Econoomy! They helped me with the all the practical stuff I needed to apply for a scholarship and did all the German paper work for me. As a non-German speaker, this would not have been possible to do by myself. My consultant Lukas was an amazing support throughout the process and I couldn’t have done this without him! Thank you so much for everything, you truly helped me getting the scholarship approved!
Astrid Tarnowski
Astrid Tarnowski
1. März, 2024.
Das Team von econoomy ist einfach klasse! Jeder Kontakt mit ihnen ist super freundlich, Sie unterstützen genau da, wo man es braucht - kein 0-8-15-Programm, sie sind wirkliche Profis in der Gründungsberatung. Ich hab mir für meine neue Tätigkeit als Innovationsberaterin für technische Innovationen vorgenommen, dass ich nur noch mit netten Menschen zusammen arbeiten will - hat sowas von geklappt! Was will man mehr?! Ich kann econoomy nur wärmstens empfehlen!

Häufig gestellte Fragen

Wir erstellen für Dich den bankenfertigen Businessplan. Gerne auch nur den Liquiditätsplan, Rentabilitätsplan oder die Kalkulation für den Antrag bei der Bank, um einen Kredit zu bekommen. Den Businessplan kannst Du auch für Partner, Ämter oder Investoren benutzen.

Die Kosten variieren je nach Projekt und Aufwand und können bis zu 80% vom Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle übernommen werden. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch erörtern, welche Förderungen Du bekommst. Nehme dazu Kontakt zu uns auf.